Zurück
Kritik an Gutachten der Pensionsversicherungsanstalt: Grobe Probleme bei PVA auch abseits ME/CFS und Post Covid
Beim Reha-Geld würden 75 Prozent aller Anträge abgelehnt, kritisiert der Obmann des Vereins "ChronischKrank", Jürgen Holzinger
Die in den letzten Monaten publik gewordenen Schwierigkeiten von ME/CFS- und Post Covid-Patienten bei der Gewährung sozialrechtlicher Ansprüche könnten nur ein Teilaspekt eines größeren Problemfeldes sein. Grobe Hürden gäbe es auch bei anderen Krankheiten, sagt der Obmann des Vereins Chronisch Krank, Jürgen Holzinger, im Interview mit der Austria Presseagentur. Auch wies er auf eklatante Lücken bei der sozialen Absicherung junger Erwachsener hin.
Die kleine Zeitung, Die Presse, die Salzburger Nachrichten und msn berichten darüber.
Riesenproblem: Patientenverein kritisiert Reha-Gutachten
Bleiben Sie am Laufenden
Melden Sie sich jetzt zu unserem Newsletter an und erhalten Sie immer aktuelle Informationen über die Arbeit unseres Vereins.
Weitere Newsbeiträge
Adipositas – ein unterschätze Krankheit mit Folgewirkungen!
Neuer Artikel unseres Obmanns Jürgen Ephraim Holzinger zur Volkskrankheit #Adipositas und deren Folgewirkungen den er für Novo Nordisk geschrieben hat
Krone Kolumne: Was tun bei COVID-19-Impfschäden?
Obmann Mag. Jürgen Holzinger mit einer Kolumne in der Kronen Zeitung
Wann darf das Rehabilitationsgeld entzogen werden?
Im Bereich der BU-/Invaliditätspension gibt es immer wieder rechtliche Fragen, welche eine Entscheidung durch die Höchstgerichte benötigen. Jürgen E. Holzinger geht der Frage nach, ob und wann Rehabilitationsgeld entzogen werden darf.
Interview in der Kronen Zeitung zu Long Covid und CFS
Obmann Mag. Jürgen Holzinger mit einem Interview in der Kronen Zeitung
Ruf nach mehr Qualitätskontrollen bei 24-h-Betreuung
In der 24-Stunden-Betreuung gibt es einen neuen Ruf nach mehr Qualitätskontrollen. Experten Mag. Jürgen Holzinger Obmann des Vereins ChronischKrank und Bettina Löfler, Co-Geschäftsführerin der Vermittlungsagentur Bestcare24 fordern Maßnahmen zur Sicherstellung der Standards.
Seltene Erkrankungen und das Risiko einer Berufsunfähigkeit
Seltene Erkrankungen und Berufsunfähigkeit können das eigene Leben tiefgreifend verändern. Pläne im Beruf und Privatleben müssen häufig neu ausgerichtet werden, während gesellschaftliches Verständnis und Unterstützung oft fehlen.
Jung, erfolgreich - und plötzlich berufsunfähig
11.05.2026 - Berufsunfähigkeit betrifft nicht nur ältere Menschen. Auch junge Erwachsene können durch Krankheit oder Unfall von einem Tag auf den anderen aus dem Berufsleben gerissen werden.
"Berufsunfähigkeit in Österreich massiv unterschätzt"
Mag. Jürgen Holzinger im Interview mit der WKO