Zurück

Lipödem - Warum zahlt die Kasse oft nicht?

Lipödem: Was versteht man darunter, wie kann man es behandeln und warum übernimmt die Krankenkasse die Kosten in nur wenigen Fällen?

Ein Lipödem ist eine chronische Erkrankung, ein schmerzhaftes Fettverteilungsproblem, vor allem an den Beinen und Armen. Die Krankheit ist nicht heilbar, aber es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten, um die Symptome zu lindern und das Fortschreiten zu verlangsamen. 
Helfen würde den meisten Frauen eine sogenannte Liposuktion, eine Fettabsaugung. In Deutschland wird diese von der Kasse ab 2026 bezahlt - in Österreich nicht. 

Wie sich Betroffene mit einer solchen Erkrankung fühlen und was Dr. Heidi Louise Kathrein dazu zu sagen hat, erfahren Sie bei ORF konkret und Guten Morgen Österreich

Interview zum Thema Lipödem - ORF

ORF

Bleiben Sie am Laufenden

Melden Sie sich jetzt zu unserem Newsletter an und erhalten Sie immer aktuelle Informationen über die Arbeit unseres Vereins.

Weitere Newsbeiträge

Rastloser Kämpfer für chronisch Kranke

Seit 15 Jahren setzt sich Jürgen Holzinger für Menschen mit Handicap ein

VARIAS Roadshow zu Themen Berufsunfähigkeit und Vorsorge – ein voller Erfolg

Die VARIAS Roadshow 2024 war ein großer Erfolg und bot an fünf Standorten in Österreich über 600 Teilnehmenden die Möglichkeit, sich intensiv mit den Themen Vorsorge und Berufsunfähigkeit auseinanderzusetzen.

Chronische Erkrankung: Sorgen und Unterstützung

Experte zu Unterstützung bei chronischen Krankheiten | Details zur Pflegefreistellung | Obmann Mag. Jürgen E. Holzinger im live ORF Interview mit Onka Takats