Zurück

Starkes Plus bei ME/CFS-Fällen, aber Minus bei Anerkennungsquote

PVA weiß nicht, wie viele Anträge sie erhält

Seit dem starken Anstieg von ME/CFS-Erkrankungen im Zuge der Covid-Pandemie kämpfen Betroffene und ihre Angehörigen um die Anerkennung der Krankheit, vor allem bei Krankenkassen und der Pensionsversicherungsanstalt (PVA). Eine aktuelle Anfragebeantwortung des Sozialministeriums betreffend PVA ergab nun, dass die PVA keine Daten dazu hat, wie viele ME/CFS-Betroffene einen Antrag auf Berufsunfähigkeits- und Invaliditätspension stellen.

Auf das Problem von Fehldiagnosen verwies gegenüber der APA auch der Obmann des Vereins Chronisch Krank, Jürgen Holzinger. Wird einem Antragsteller zwar Reha-Geld gewährt, dies aber mit einer falschen Diagnose, so wird das im Rahmen der gesetzlich vorgeschriebenen „Mitwirkungspflicht“ relevant: Die Durchführung derselben durch die PVA (aber auch durch die ÖGK) sei in der Praxis „mehr als fragwürdig“, vor allem, wenn es um die verpflichtende Einnahme von Psychopharmaka gehe (bei psychiatrischen Fehldiagnosen, Anm.). Aufgrund „qualitativ oft schlecht gemachter“ PVA-Gutachten würden Betroffene immer wieder „unkorrekte Rehapläne“ bekommen, an die sie sich aber halten müssten, so der Obmann.

 

Den gesamten Artikel lesen Sie hier: 

vol.at

Salzburger Nachrichten

Niederösterreich Nachrichten

ORF.at

Bleiben Sie am Laufenden

Melden Sie sich jetzt zu unserem Newsletter an und erhalten Sie immer aktuelle Informationen über die Arbeit unseres Vereins.

Weitere Newsbeiträge

NGOs warnen vor Sozialhilfe-Kürzungen bei chronisch Kranken

Der Verein Chronisch Krank, die Armutskonferenz und die NGO "Lichterkette", warnen erneut vor den in einzelnen Bundesländern ab 2026 geplanten Verschärfungen bei der Sozialhilfe. Auch chronisch Kranke Menschen, sowie Personen mit Behinderungen seien davon betroffen.

Rastloser Kämpfer für chronisch Kranke

Seit 15 Jahren setzt sich Jürgen Holzinger für Menschen mit Handicap ein

Herzgruppe Enns & Co

Aktiv werden in Gesundheitsgruppen der Region Enns - Selbsthilfegruppen und Vereine der Region Enns unterstützen in Gesundheitsanliegen und machen aktiv.

Ruf nach mehr Qualitätskontrollen bei 24-h-Betreuung

In der 24-Stunden-Betreuung gibt es einen neuen Ruf nach mehr Qualitätskontrollen. Experten Mag. Jürgen Holzinger Obmann des Vereins ChronischKrank und Bettina Löfler, Co-Geschäftsführerin der Vermittlungsagentur Bestcare24 fordern Maßnahmen zur Sicherstellung der Standards.

Chronische Erkrankung: Sorgen und Unterstützung

Experte zu Unterstützung bei chronischen Krankheiten | Details zur Pflegefreistellung | Obmann Mag. Jürgen E. Holzinger im live ORF Interview mit Onka Takats

Finanzierung der Pflege zu Hause – Herausforderung der Zukunft

15.10.2025 – Die staatliche Unterstützung für eine ausreichende Pflege zu Hause reicht vielfach nicht aus. Die Finanzierung wird in Zukunft noch eine größere Herausforderung, die Thematik rund um eine private Pflegevorsorge immer wichtiger. Darüber berichtet Obmann Mag. Jürgen E. Holzinger.

Interview in der Kronen Zeitung zu Long Covid und CFS

Obmann Mag. Jürgen Holzinger mit einem Interview in der Kronen Zeitung