Zurück

Berufsunfähigkeit im Fokus

Frühzeitig vorsorgen, Aufklärung fördern, Risiken absichern – für eine gesicherte Zukunft trotz Berufsunfähigkeit

In unserer heutigen digitalen Welt fällt es vielen schwer, offen über gesundheitliche Probleme zu sprechen. Während Urlaubsbilder und Freizeitaktivitäten in sozialen Netzwerken wie Instagram und Facebook allgegenwärtig sind, bleiben Erkrankungen oft verschwiegen. Diese Tendenz kann langfristig zu psychischen und physischen Belastungen führen.

Laut dem Gesundheitsministerium leiden rund 66 % der Bevölkerung ab 15 Jahren an chronischen Erkrankungen oder gesundheitlichen Problemen, häufig bedingt durch ungesunde Lebensstile. Besonders die psychische Gesundheit ist betroffen – ein Trend, der sich auch in steigenden Anträgen auf Berufsunfähigkeitspension zeigt.

Mag. Jürgen Holzinger, Obmann des Vereins ChronischKrank Österreich, sieht in der Berufsunfähigkeitsabsicherung (BU) in Österreich eine „große Baustelle“, die dringend saniert werden muss. Er betont die Notwendigkeit öffentlicher Sensibilisierung: Aufklärung über Risiken und Prävention, auch über KI-gestützte Kampagnen in sozialen Medien, sei entscheidend. Holzinger hebt hervor, dass die private Absicherung der Arbeitskraft oft vernachlässigt wird, obwohl sie genauso wichtig ist wie eine Vollkaskoversicherung für Autos.

Die politische und soziale Verantwortung ist ebenso groß: Reformen im Bereich Reha-Geld, Berufsunfähigkeits- und Invaliditätspensionen sollen flexiblere Bewertungsmodelle und bessere Wiedereingliederungsmaßnahmen ermöglichen. Dabei spielt das AMS eine zentrale Rolle bei Umschulungen und Arbeitsmarktintegration. Trotz Reformen seit 2014 bestehen nach wie vor große Lücken in der Umsetzung und öffentlichen Wahrnehmung.

Holzinger unterstreicht: Nur durch verstärkte Aufklärung, Sensibilisierung und frühzeitige private Absicherung kann eine gesicherte Zukunft im Falle einer Berufsunfähigkeit gewährleistet werden.

 

Den gesamten Beitrag können Sie hier auf Seite 26 lesen.

Bleiben Sie am Laufenden

Melden Sie sich jetzt zu unserem Newsletter an und erhalten Sie immer aktuelle Informationen über die Arbeit unseres Vereins.

Weitere Newsbeiträge

VARIAS Roadshow zu Themen Berufsunfähigkeit und Vorsorge – ein voller Erfolg

Die VARIAS Roadshow 2024 war ein großer Erfolg und bot an fünf Standorten in Österreich über 600 Teilnehmenden die Möglichkeit, sich intensiv mit den Themen Vorsorge und Berufsunfähigkeit auseinanderzusetzen.

Adipositas – ein unterschätze Krankheit mit Folgewirkungen!

Neuer Artikel unseres Obmanns Jürgen Ephraim Holzinger zur Volkskrankheit #Adipositas und deren Folgewirkungen den er für Novo Nordisk geschrieben hat

Verein ChronischKrank zu Gast bei Bundespräsident Van der Bellen

Einladung zur Weihnachtsfeier des Bundespräsidenten an unseren Obmann Mag. Jürgen Holzinger.

Der Weg durch Krankheit, Arbeitslosigkeit und Schulden

Jürgen E. Holzinger, Obmann des Vereins Chronischkrank, über die Folgen von Krankheit, Optionen für ein frühzeitiges Gegensteuern und das Suchen von Unterstützung.

Berufsunfähigkeitsversicherung wichtiger denn je

Steigende Risiken und begrenzte staatliche Leistungen machen private Vorsorge immer wichtiger.