Zurück

Termin bei Bundesministerin Korinna Schumann

Arbeitstreffen im Sozialministerium

Obmann Mag. Jürgen Holzinger, Obmann Stellvertreterin Mag. iur. Maleen Goldschald, BA und Jurist Mag. iur. Wolfgang Fuchs-Schnetzinger waren am 15. Juli 2025 bei Bundesministerin Korinna Schumann im Sozialministerium eingeladen und haben in einem Gedankenaustausch mit der Ministerin die Probleme von chronisch kranken Menschen in Österreich besprochen. Themen waren u.a. die dringend nötige Reform beim Thema Rehageld/Berufsunfähigkeitspension, die fehlende Kontrolle bei den Agenturen der 24 Std. Betreuung sowie die Reform der Sozialhilfe und Einführung der geplanten Kindersicherung.

Eine weitere Zusammenarbeit bei diesen Themengebieten ist geplant. 

Mehr dazu finden Sie auf hier auf www.meinbezirk.at

 AFoto-Credit: © BMASGPK

Logo Meinbezirk.at

Bleiben Sie am Laufenden

Melden Sie sich jetzt zu unserem Newsletter an und erhalten Sie immer aktuelle Informationen über die Arbeit unseres Vereins.

Weitere Newsbeiträge

Digitalisierung im Gesundheitssystem: Unser Obmann im ORF Report

Obmann Mag. Jürgen Holzinger im ORF-Interview zum Thema Digitalisierung im Gesundheitssystem

Ennser Verein Chronisch Krank startet Online-Fachvorträge

Der Verein ChronischKrank, mit Sitz in Enns, bietet im November noch drei Online-Fachvorträge zu den Themen Behindertenpass, Berufsunfähigkeit und Rehabilitation und Einstufung des Pflegegelds an.

Warum werden so viele Anträge auf Berufsunfähigkeit abgelehnt?

Der Weg zu finanzieller Unterstützung durch die PVA ist für viele chronisch kranke Menschen lang und beschwerlich.

Lipödem - Warum zahlt die Kasse oft nicht?

Lipödem: Was versteht man darunter, wie kann man es behandeln und warum übernimmt die Krankenkasse die Kosten in nur wenigen Fällen?

Herzgruppe Enns & Co

Aktiv werden in Gesundheitsgruppen der Region Enns - Selbsthilfegruppen und Vereine der Region Enns unterstützen in Gesundheitsanliegen und machen aktiv.

Finanzierung der Pflege zu Hause – Herausforderung der Zukunft

15.10.2025 – Die staatliche Unterstützung für eine ausreichende Pflege zu Hause reicht vielfach nicht aus. Die Finanzierung wird in Zukunft noch eine größere Herausforderung, die Thematik rund um eine private Pflegevorsorge immer wichtiger. Darüber berichtet Obmann Mag. Jürgen E. Holzinger.

LML-Versicherungsmakler GmbH spendet an Verein

Der Verein ChronischKrank Österreich durfte vor kurzem einen Spendenscheck in der Höhe von 5.000,- Euro von der LML-Versicherungsmakler GmbH entgegennehmen.