Zurück

Interview in der Kronen Zeitung zu Long Covid und CFS

Obmann Mag. Jürgen Holzinger mit einem Interview in der Kronen Zeitung

Unser Obmann Mag. Jürgen E. Holzinger wurde für einen Beitrag in der Kronen Zeitung zu Long Covid und ME/CFS (Chronic Fatigue Syndrom) interviewt. Dort schilderte er unter anderem die Schwierigkeiten, mit denen sich Betoffene dieser Krankheiten bei Rehageld- und Berufsunfähigkeitspensions-Anträgen konfrontiert sehen. Außerdem berichtet er über die Unterstützungsmöglichkeiten durch unseren Verein.

„Wir kämpfen um eine Rehabilitation, also Rehageld, oder eine Berufsunfähigkeitspension. Das Problem: Von der Pensionsversicherungsanstalt (PVA) wird stets auf andere Erkrankungen verwiesen, auf Vorerkrankungen oder das psychische Thema. Es gibt eine enge Verknüpfung. Die Grunderkrankung war Long Covid oder CFS, dann entwickelt sich eine Depression. Denn die ganzen Umstände muss man einmal verkraften. Die PVA geht dann nur auf die psychischen Umstände ein, nicht auf die Grunderkrankung.„

Den gesamten Beitrag könnt ihr hier nachlesen!

Bleiben Sie am Laufenden

Melden Sie sich jetzt zu unserem Newsletter an und erhalten Sie immer aktuelle Informationen über die Arbeit unseres Vereins.

Weitere Newsbeiträge

Neuer Bericht bei AssCompact: Biometrische Risiken – Verlust der Arbeitskraft als unterschätztes Risiko!

Warum die Absicherung der eigenen Arbeitskraft genauso wichtig ist wie Haus, Auto und Urlaub – und wie Berufsunfähigkeit und Pflegekosten das Leben unerwartet belasten können.

Kritik an Gutachten der Pensionsversicherungsanstalt: Grobe Probleme bei PVA auch abseits ME/CFS und Post Covid

Beim Reha-Geld würden 75 Prozent aller Anträge abgelehnt, kritisiert der Obmann des Vereins "ChronischKrank", Jürgen Holzinger

APA-Interview

mit Mag. Jürgen E. Holzinger über die geschwärzten Gutachten

Chronische Erkrankung: Sorgen und Unterstützung

Experte zu Unterstützung bei chronischen Krankheiten | Details zur Pflegefreistellung | Obmann Mag. Jürgen E. Holzinger im live ORF Interview mit Onka Takats

ME/CFS: Als Simulantin hingestellt – mit geschwärztem Gutachten allein gelassen

Die „Kronen Zeitung“ berichtet: ME/CFS-Betroffene kämpft mit unserer Unterstützung um Anerkennung ihrer Berufsunfähigkeit.