Zurück

Interview in der Kronen Zeitung zu Long Covid und CFS

Obmann Mag. Jürgen Holzinger mit einem Interview in der Kronen Zeitung

Unser Obmann Mag. Jürgen E. Holzinger wurde für einen Beitrag in der Kronen Zeitung zu Long Covid und ME/CFS (Chronic Fatigue Syndrom) interviewt. Dort schilderte er unter anderem die Schwierigkeiten, mit denen sich Betoffene dieser Krankheiten bei Rehageld- und Berufsunfähigkeitspensions-Anträgen konfrontiert sehen. Außerdem berichtet er über die Unterstützungsmöglichkeiten durch unseren Verein.

„Wir kämpfen um eine Rehabilitation, also Rehageld, oder eine Berufsunfähigkeitspension. Das Problem: Von der Pensionsversicherungsanstalt (PVA) wird stets auf andere Erkrankungen verwiesen, auf Vorerkrankungen oder das psychische Thema. Es gibt eine enge Verknüpfung. Die Grunderkrankung war Long Covid oder CFS, dann entwickelt sich eine Depression. Denn die ganzen Umstände muss man einmal verkraften. Die PVA geht dann nur auf die psychischen Umstände ein, nicht auf die Grunderkrankung.„

Den gesamten Beitrag könnt ihr hier nachlesen!

Bleiben Sie am Laufenden

Melden Sie sich jetzt zu unserem Newsletter an und erhalten Sie immer aktuelle Informationen über die Arbeit unseres Vereins.

Weitere Newsbeiträge

Unser Jurist Mag. Wolfgang Fuchs-Schnetzinger war zu Gast im Podcast DarmTalk!

In seinem Gespräch hier im DarmTalk erzählt er, wie sein Alltag mit drei Seitenausgängen aussieht

Die Berufsunfähigkeit in Österreich als meist unterschätztes Risiko!

Der Verein Chronisch Krank und die Finanzfuchsgruppe erklären den Oktober zum offiziellen Gesundheitsmonat

Chronische Erkrankung: Sorgen und Unterstützung

Experte zu Unterstützung bei chronischen Krankheiten | Details zur Pflegefreistellung | Obmann Mag. Jürgen E. Holzinger im live ORF Interview mit Onka Takats

NGOs warnen vor Sozialhilfe-Kürzungen bei chronisch Kranken

Der Verein Chronisch Krank, die Armutskonferenz und die NGO "Lichterkette", warnen erneut vor den in einzelnen Bundesländern ab 2026 geplanten Verschärfungen bei der Sozialhilfe. Auch chronisch Kranke Menschen, sowie Personen mit Behinderungen seien davon betroffen.