Zurück

Wie Long-Covid-Betroffene jahrelang um Anerkennung kämpfen müssen

"Das Hauptproblem sind die Gutachter, die Gutachten sind ..."

"Das Hauptproblem sind die Gutachter, die Gutachten sind oft sehr schlecht gemacht. Die Betroffenen werden in der Regel zwischen 10 und 15 Minuten begutachtet, da kann kein hochwertiges Gutachten am Ende herauskommen." 
- Obmann Mag. Jürgen Holzinger

Maarte Preller war die erste Long-Covid-Betroffene, der vorübergehend Berufsunfähigkeit zugesprochen wurde. Doch das Rehageld wurde wieder entzogen, die Klage dagegen hat Preller verloren. Ihr Fall zeigt, wie schwer sich Gutachter und Gesundheitssystem mit Long Covid und ME/CFS tun.

Vollständiger Artikel

Seid auch ihr chronisch krank dann vereinbart hier einen kostenlosen Beratungstermin: www.chronischkrank.at

Bleiben Sie am Laufenden

Melden Sie sich jetzt zu unserem Newsletter an und erhalten Sie immer aktuelle Informationen über die Arbeit unseres Vereins.

Weitere Newsbeiträge

VARIAS Roadshow zu Themen Berufsunfähigkeit und Vorsorge – ein voller Erfolg

Die VARIAS Roadshow 2024 war ein großer Erfolg und bot an fünf Standorten in Österreich über 600 Teilnehmenden die Möglichkeit, sich intensiv mit den Themen Vorsorge und Berufsunfähigkeit auseinanderzusetzen.

Verein ChronischKrank: Jeder Vierte in Ennser Region betroffen

Laut dem Österreichischen Gesundheitsbericht 2022 leiden rund 4,9 Millionen Menschen in Österreich an chronischen Krankheiten und dauerhaften Gesundheitsproblemen.

Der Weg durch Krankheit, Arbeitslosigkeit und Schulden

Jürgen E. Holzinger, Obmann des Vereins Chronischkrank, über die Folgen von Krankheit, Optionen für ein frühzeitiges Gegensteuern und das Suchen von Unterstützung.